Unterrichtsmotto

Spielen, lernen und trainieren mit Hand, Herz und Verstand.
Es geht in meinem Unterricht immer um ein ausgewogenes Erlernen der drei folgenden Grundbausteine musikalischen Handelns.

1. Instrumententechnische Ebene (Hand)

Erlernen einer soliden Spieltechnik, Umgang und Pflege der Instrumente.

2. Improvisation (Herz)
Ich öffne Räume für spontanen, verspielten und kreativen Ausdruck am Instrument.

3. Musiktheorie (Verstand)
Meine Schüler haben zum Unterricht immer ein Heft oder Buch(Kladde) dabei, um erfundenes, gespieltes, erarbeitetes und Übungen aufzuschreiben. Hier lernt der Schüler musikalisch erlebtes auf die Abstraktionsebene der Schrift zu übertragen und begegnet hier den musiktheoretischen Grundlagen.

Ergänzungen:
Natürlich verfüge ich über eine umfangreiche Bibliothek von Lehr-, Übungs- und Spielbüchern zu den entsprechenden Instrumenten. Hier entscheide ich individuell, welche Literatur zu wem am besten passt.